top of page
Leon Tanner

Eine Gemütliche Reise

Turnfahrt Appenzellerland 14. - 15. September 2024 |


Unsere diesjährige Turnfahrt führte uns ins schöne Appenzellerland. Da alle sehr pünktlich da waren, bis auf diejenigen, die an späteren Punkten zugestiegen sind, konnte die Turnfahrt losgehen. Wie gewohnt sind wir morgens, nicht ganz so früh wie auch schon, in die S29 nach Winterthur eingestiegen.


Nach der Ankunft um 10 Uhr in Appenzell gab es ein Überraschungsprogramm in der Stadt. Ein Postenlauf mit Fragen über die Gemeinde Appenzell, der leider ein bisschen regnerisch ausgefallen ist, jedoch sehr viel Spass gemacht hat. Da sind wir unter anderem kurz in der St. Mauritius Kirche und an der Appenzeller Bierbrauerei vorbeigelaufen. Gegen Mittag bekamen wir eine Nachricht von Pascal – mit Felix Organisatoren der Turnfahrt –, dass die Wanderung über den Hohen Kasten wegen der Wetterverhältnisse abgeblasen wird. Niemand war wirklich auf einen halben Meter Schnee eingestellt! Durch diese Mitteilung mussten alle wieder durch den Regen zurück zum Bahnhof Appenzell und auf eine zweieinhalb-stündige Zugfahrt mit einem Zwischenstopp in St. Gallen.


Auf dem Weg zur Talstation von Frümsen-Stauberen sind wir dem etwas überschwemmten Baumnussweg nachgelaufen. Um ca. 18 Uhr waren alle oben angekommen, und es gab eine gute Rösti zum Znacht. Den Abend haben wir in der Beiz gut ausklingen lassen.


Am Sonntagmorgen ging es erst um 9 Uhr wieder los, denn dann sind wir gestaffelt mit der Seilbahn vom Hohen Kasten hinuntergefahren. Daraufhin war der zweite Teil des Baumnusswegs angesagt, um wieder zum Bahnhof von Salez-Sennwald zu gelangen. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug über Rorschach und Romanshorn zum Hafen in Kreuzlingen. Der Mittag war sehr angenehm, da wir um 14:10 Uhr auf das Schiff stiegen und von dort den Bodensee und Untersee abgefahren sind. Allgemein war es eine sehr witzige Schifffahrt, die einem gut in Erinnerung bleibt. Zum Schluss sassen wir im Zug von Stein am Rhein und waren um 17:42 Uhr in Stammheim. Schade war, dass wir die Wanderung über den Grat des Hohen Kastens nicht machen konnten, aber ansonsten war es eine schöne und eher gemütliche Turnfahrt, wenn auch ein bisschen verregnet am Samstag.



Bilder: Felix Mayer, Alexandra Gentsch, Simon Keller, Denise Ulrich, Elisa Wepfer






Comments


bottom of page